Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Online-Werbeschaltung: Citibank an der Spitze

Im Internet werben 97 Filial- und Direktbanken für ihre Retail-Produkte. Dabei beauftragen sie Online-Werbeschaltungen mit einem Mediawert-Volumen von 14 Millionen Euro. Das hat die W3Scan S&P, Hamburg, ermittelt. Der Wert beinhaltet allein die Kosten für die Schaltung; das Entwerfen und Erstellen der Werbemittel muss von den Unternehmen separat bezahlt werden.

Die Top-Position des Banken-Rankings nimmt entgegen aller Erwartungen keine Direktbank, sondern die Citibank ein: Die von ihr geschalteten Online-Werbemaßnahmen haben einen Wert von 1,77 Millionen Euro. Knapp dahinter rangiert die Comdirect Bank, deren gebuchte Online-Anzeigen ein Mediawert-Volumen von 1,68 Millionen Euro haben. Die Cortal Consors, mit der sich die Comdirect in vielen Bereichen misst, beauftragt ein im Vergleich dazu recht niedriges Volumen von 1,07 Millionen Euro.

Auf Platz drei des Rankings steht die herstellergebundene Autobank von BMW mit 1,46 Millionen Euro Online-Mediawert-Volumen. Als einziges weiteres Institut dieser Art rangiert die VW-Bank mit einem deutlich kleineren Volumen von 407000 Euro auf Platz zehn.

Vergleicht man die Volumina, die von den Finanzdienstleistern investiert werden, mit den Ausgaben anderer Unternehmen, erscheinen die Summen noch gering. Ebay beispielsweise schaltet Online-Werbemaßnahmen mit einem Gegenwert von 9,8 Millionen Euro.

Das Internet-Auktionshaus führt das Gesamtranking an. Dahinter rangieren Arcor (6,06 Millionen Euro), Tipp 24 (4,12 Millionen Euro ) und Renault Nissan (4,03 Millionen Euro). Insgesamt geben die Top 100 der online werbenden Unternehmen ungefähr 454 Millionen Euro für Online-Schaltungen aus.

In dem Gesamtranking aller deutschen Unternehmen, die online werben, nimmt die Citibank als erste Bank den Platz 28 ein. Die Fondsgesellschaften sind insgesamt eher schwach vertreten: Im Gesamtranking rangiert Fidelity (1,62 Millionen Euro) als erste Gesellschaft auf Platz 34, dann folgt erst wieder auf Rang 90 eine Fondsgesellschaft, die Pioneer (755000 Euro).

Als erste Versicherung taucht auf Platz 68 die Asstel mit einem Volumen von 950000 Euro auf, die Cosmos Versicherung (774000 Euro) kommt auf Rang 88.

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