Aus der Marken- und Werbeforschung

Weltsparen beste Finanzmarke im Kundenloyalitätsranking

Weltsparen ist diejenige Finanzmarke, die ihre Kundenloyalität im Jahr 2020 am stärksten steigern konnte. Das geht aus den Ergebnissen des Kunden-Loyalitäts-Rankings 2021 von Yougov hervor, basierend auf mehr als 900 000 Online-Interviews, die im Zeitraum vom 1. März 2019 bis zum 29. Februar 2020 im Vergleich mit dem Zeitraum vom 1. März 2020 bis 28. Februar. 2021 täglich für den Yougov Brandindex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurden. Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: "Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?". Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht den prozentualen Anteilen der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden.

Mit einer Verbesserung des Score-Wertes um 6,54 Punkte belegt Weltsparen dabei branchenübergreifend Platz zehn unter den Top 10 "Kundenloyalitäts-Improvern" im Gesamtranking und zugleich den Spitzenplatz in der Kategorie Portale. Fast genauso stark konnte die KfW ihre Kundenloyalität verbessern. Mit einer Steigerung um 6,52 Punkte führt sie die Branchenliste Banken an, gefolgt von der Norisbank (plus 4,38 Punkte) und N26 (plus 2,10 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Comdirect (plus 1,44 Punkte) und die DKB (plus 1,03 Punkte belegen die Ränge vier und fünf. Unter den Versicherern führen D.A.S. und Arag (plus 2,77 beziehungsweise 2,09 Punkte) das Ranking an. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Generali (plus 1,7), Hanse Merkur (plus 1,51) und Axa (plus 0,95).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X