Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Online-Werbemarkt wächst stark

Der Online-Werbemarkt ist 2006 stark gewachsen, berichtet die Nielsen Media Research GmbH, Hamburg. In den ersten elf Monaten des Jahres 2006 kam die Mediengattung Internet auf ein Investitionsvolumen von etwa 596 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 61,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im volumenmäßig größten Bereich, den Werbeaussendungen, verringerte sich das Investitionsvolumen um 1,4 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Die Gattung Kino verzeichnete ein leichtes Plus von einem Prozent auf rund 74 Millionen Euro.

Die Ausgaben für klassische Werbung sind branchenübergreifend um 5,3 Prozent auf 18,23 Milliarden Euro gestiegen. Dabei ist der mit 7,49 Milliarden Euro umsatzstärkste Bereich, das Fernsehen, am schwächsten - um 3,3 Prozent - gewachsen. Der zweitgrößte Bereich, die Zeitungen, wuchs um 6,6 Prozent auf ein Werbevolumen von 4,8 Milliarden Euro.

Das Radio, der Wachstumssieger des vergangenen Jahres, hat sich im November im Vergleich zu den schwachen Vormonaten erholt. Von Januar bis November 2006 wurden 1,10 Milliarden Euro in diesem Medium investiert, rund vier Prozent mehr als im Vorjahr. Die stärkste Steigerung innerhalb der klassischen Medien verzeichneten die Fachzeitschriften. Hier wuchsen die Investitionen um knapp neun Prozent auf 412 Millionen Euro. An den gesamten Ausgaben im Bereich der klassischen Medien hatten sie jedoch lediglich einen Anteil von 2,3 Prozent.

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