Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Aus der Marken- und Werbeforschung Genossenschaftsbanken bei der Kundenbindung vorn

Nicht nur Weiterempfehlungsabsicht, sondern auch Loyalität, emotionale Verbundenheit und Exklusivität hat die Service Value GmbH, Köln, in ihre Untersuchung der Kundenbindung bei Banken im "Ser-vice-Atlas Banken" einbezogen. In der Studie, für die über 2 500 Kunden befragt wurden, stehen die Sparda-Banken in allen vier Kategorien auf dem Spitzenplatz. Auf Rang zwei und drei folgen die ebenfalls genossenschaftlichen PSD-Banken und die Deutsche Kreditbank. Die ING-Diba belegt hier den vierten Platz, gefolgt von den Volks- und Raiffeisenbanken und den Sparkassen.

Schlusslichter bei der Kundenbindung sind der Studie zufolge Santander Consumer Bank und Targobank, die sich den unrühmlichen Platz am Tabellenende teilen. Dabei zeichnet sich Santander Consumer durch die geringste Weiterempfehlungsbereitschaft aus, wobei jeder zweite Kunde angibt, sich mit den Produkten und Leistungen seiner Bank nicht gut auszukennen. 35 Prozent der Kunden sehen sich in zwei Jahren bei einem anderen Kreditinstitut. Bei der SEB (Platz 13) fühlen sich schon jetzt 25 Prozent der Kunden nicht mehr gut aufgehoben. Und bei der Hypovereinsbank (Platz 15) würden 43 Prozent der Kunden selbst bei entsprechenden Angeboten in Zukunft keine weiteren Leistungen ihrer Bank in Anspruch nehmen.

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