Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Internationaler Werbemarkt auf Wachstumskurs

Das Werbejahr 2014 wird global die Rezession hinter sich lassen, so die Prognose der Mediaagentur Carat. Mit einem Plus von 4,9 Prozent wird er wieder das Hoch von 2007 erreichen, so die Erwartung. Deutschland bleibt hinter dieser Entwicklung allerdings deutlich zurück. Hier rechnen die Experten lediglich mit einem Plus von 1,0 Prozent im laufenden und 1,5 Prozent im kommenden Jahr und behalten damit ihre Prognose vom März dieses Jahres bei. Die 2013 geäußerten Erwartungen wurden jedoch auch in Deutschland übertroffen.

In Sachen Mediamix erwartet Carat für den Digitalbereich insgesamt ein Plus der Budgets um 16 Prozent in diesem Jahr. Treiber sind dabei vor allem die Bereiche Mobile (plus 37 Prozent) und Online-Video (plus 40 Prozent). Tageszeitungen sieht die Mediaagentur bei den Werbeeinnahmen dagegen mit 6,6 Prozent im Minus.

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