Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Große Werbeagenturen online wenig kompetent?

Bestehende große Werbeagenturen werden den Anforderungen des Online-Marketings nur ungenügend gerecht. Das denkt zumindest gut die Hälfte der Marketingverantwortlichen in den USA und Großbritannien, die von den Marktforschern Evalueserve und Sapient interviewt wurden.

Knapp die Hälfte der Befragten glaubt, dass klassische Werbagenturen Schwierigkeiten haben, über herkömmliche Print- und TV-Werbungs-Modelle hinaus zu denken. Deshalb wenden sich weniger als zehn Prozent mit ihren Online-Aufträgen an diese Agenturen. Bevorzugt werden Firmen mit einem stärkeren Technologie-Hintergrund, die außerdem Erfahrung im kreativen und im Print-Bereich besitzen.

Die Studie zeigte außerdem, dass ebendieser kreative Einsatz der neuen Medien wie zum Beispiel Video-on-Demand oder Blogs, für Marketing-Verantwortliche immer wichtiger wird: Bei ihren Prioritäten zur Suche eines neuen Marketing-Dienstleisters stehen Innovation und strategischer Wert an zweiter Stelle, direkt hinter der Qualität des kreativen Inhalts. Die Kosten und herkömmliche Print-Services rangieren auf Platz drei der Prioritätenliste, danach folgen Analyse- und Messbarkeitsinstrumente, Expertise bei interaktiven und digitalen Medienformaten sowie die herkömmlichen Print-, Offline- und Medien-Services.

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