Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Facebook-Präsenz von Banken: Es fehlt an Interaktivität

Globale Banken sind größtenteils auf allen wichtigen sozialen Medienplattformen vertreten, aber ausgerechnet auf Facebook ist die Qualität der Präsenz vergleichsweise schlecht. Zu diesem Ergebnis kommt die My Private Banking GmbH, Zürich, in einer Untersuchung der Social-Media-Auftritte der weltweit 50 größten Banken auf Linked-In, Youtube, Twitter und Google Plus. Für ihre Facebook-Auftritte erhielten die Institute dabei im Schnitt 67 von 100 möglichen Punkten, verglichen mit 84 Punkten bei Linked-In, 80 Punkten bei Youtube, 77 Punkten bei Twitter und 72 Punkten bei Google Plus.

Als wesentliche Schwachstelle macht die Studie die geringe Reaktionsgeschwindigkeit auf Nachrichten aus, die auf Facebook geschrieben oder über die Plattform gesendet werden. Von den Instituten, die Facebook nutzen, reagierten 25 Prozent nie auf ein Posting eines Testnutzers, weitere 40 Prozent benötigten mehr als einen Tag, um zu antworten.

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