Blickpunkte

Kooperationen - Postbank und Tchibo machen weiter

Zahlen zum Vertriebserfolg der Zusammenarbeit zwischen Finanzdienstleistern und Handelsunternehmen sind schwer zu bekommen. Das dürfte daran liegen, dass entsprechende Kooperationen wie beispielsweise zwischen dem Versicherer Axa und dem Kaffeeröster Tchibo in der Vergangenheit nicht immer von durchschlagendem Erfolg gekrönt waren.

Die Postbank aber nennt nun Ergebnisse: Im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Tchibo habe man mehr als 41 000 neue Giro- und Sparkonten verkaufen können. Die Zahl wird von der Bank als Erfolg gewertet.

Zum Vergleich: Im Verlauf des Jahres 2007 hat das Institut brutto rund eine Million neue Kunden gewonnen. Ende des Jahres 2007 verzeichnete die Bank eine Zahl von 14,5 Millionen aktiven Kunden. Und obwohl angesichts dieser Gesamtzahlen - und der Tatsache, dass die Zusammenarbeit nicht ganz billig sein dürfte - der Erfolg mit Tchibo eher begrenzt wirkt, soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. Neben den bisherigen Produkten Girokonto und Visa-Motivkarte wird daher seit Januar ein bonitätsunabhängiger Konsumentenkredit sowie ein ebensolcher Autokredit über Tchibo angeboten. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X