Blickpunkte

Konsumentenkredite Zwischen Verbraucher- und Datenschutz

Einen positiven Effekt könnte die US-Immobilienkrise zumindest haben, meint Gerd Schumeckers, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands: Die Sicherheitssysteme der deutschen Kreditfinanzierer könnten künftig in einem deutlich objektiveren Licht gesehen werden. Schließlich sind sie es, die Vorkommnisse, wie sie die derzeitige Krise auslösten, verhindern. Was die Auseinandersetzungen mit den Verbraucherschützern angeht, ist dies aber einstweilen noch ein frommer Wunsch. Nach wie vor steht das Scoring in der Kritik - stets der mangelnden Transparenz wegen. Letztlich geht es darum, dem Ver braucher offenzulegen, welcher Faktor wie viel Gewicht nicht nur für die Kreditzusage oder -ablehnung hat, sondern auch für die Preisgestaltung. Hintergrund dafür ist die Idee des allgemeingültigen Anspruchs auf Kredit - selbstredend zu den Spitzenkonditionen, da ansonsten die Kunden mit hervorragender Bonität diskriminiert würden.

Dass die Banken zur Offenlegung ihrer Preisgestaltung gezwungen werden, was schließlich auch in keiner anderen Branche üblich ist, dagegen kämpft der Bankenfachverband entschieden an. Dass Politiker aller Fraktionen den Verbraucherschutz als Feld entdeckt haben, auf dem man sich noch profilieren kann, macht nach Einschätzung von Verbandsgeschäftsführer Peter Wacket die Sache nicht einfacher. Noch ist er freilich hoffnungsvoll, dass die Regulierung so weit nicht gehen wird. Sollte sich dergleichen aber gar nicht abwenden lassen, werde der Verband die Mitgliedsbanken notfalls auch zum zivilen Ungehorsam, sprich der Verweigerung der Umsetzung, aufrufen.

Bei der Werbung jedenfalls ist die Branche nach Einschätzung Wackets bereits bei dem aus der Arzneimittelbranche bekannten Trend zum Abspann "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..." angekommen. Preiswerbung werde damit aufwendig und unattraktiver - was letztlich wohl darauf hinauslaufen wird, dass es künftig nur noch emotionale Werbung nach dem Muster der Easy-Credit-Kampagne geben wird. Ein Transparenzgewinn für den Kunden ist damit sicher auch nicht verbunden.

Vollends ad absurdum geführt werden die Transparenzforderungen des Verbraucherschutzes beim Internetvertrieb von Krediten. Denn hier könnte eine weitreichende Aufschlüsselung des Scoring-Ergebnisses mit den Erfordernissen des Datenschutzes kollidieren. Im Extremfall müssten die Kunden dann ein Post-Ident-Verfahren hinter sich bringen, um zu erfahren, dass und warum ihr Kreditantrag abgelehnt wurde. sb

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