Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Werbung - Jens Weidmann überwacht Zocker

Seit 1995 wirbt die FAZ mit dem Claim "Dahinter steckt ein kluger Kopf". Über 80 bekannte Persönlichkeiten haben sich bereits hinter der aufgeschlagenen Tageszeitung ablichten lassen. Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zählt seit Ende letzten Jahres zu dieser illustren Schar an Testimonials. Das an sich ist vielleicht nicht besonders bemerkenswert. Anders sieht das im Hinblick auf die Umgebung aus, in der er da mit seiner Zeitung sitzt: In einem abgedunkelten Raum stehen zahllose aneinandergereihte Bildschirme, die den Spielbetrieb in einem Casino zeigen. Ganz offensichtlich ist das eine Sicherheitszentrale zur Überwachung eines Spielcasinos. Dieses Szenario darf wohl als (wenngleich humorvolles) Statement des Bundesbankpräsidenten gewertet werden: Finanzmärkte haben manchmal mehr mit Glücksspielen gemein, als gut ist. Aber die Bundesbank verfolgt das Geschehen und schaut Zockern in der Branche genau auf die Finger. Red.

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