Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Targobank führt Kampagne mit neuer Agentur fort

Im November 2011 setzte die Targobank AG & Co. KGaA, Düsseldorf, ihre im Februar 2010 zum Markenstart begonnene und offenbar bisher nicht durchschlagend erfolgreiche Kampagne fort. Dafür arbeitete die Bank nicht mehr mit Heye zusammen, sondern mit zwei neuen Agenturen. Während Grabarz & Partner, Hamburg, die Kreation der Imagekampagne verantwortete, hat Castenow Communications, Düsseldorf, die mit dieser verschränkte Arbeitgeberkampagne entworfen.

Von ihrem Ziel, in zwei Jahren eine neue Marke zu etablieren und eine Million neuer Kunden für den Citibank-Nachfolger zu gewinnen, der heute Teil der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel ist, haben sich die Düsseldorfer nach Medienbe richten offenbar bereits verabschiedet. Zwar hat die Marke laut Jürgen Lieber knecht, Vorstand Produktmanagement und Marketing bei der Bank, einen gestützten Bekanntheitsgrad von 75 Prozent, doch ihr Image ist nach wie vor nicht einwandfrei.

Die Fortsetzung der Kampagne erfolgt nun über TV-Spots sowie Internet - und Printwerbung. Als Darsteller treten Mitarbeiter des Kreditinstitutes auf, die das Unternehmen zuvor intern gecastet hat. So soll deutlich gemacht werden, wofür die Bank steht und "dass sie sich verändert hat".

Die Bildsprache mit dem Element des blauen Himmels, in den einfache Symbole (genauso wie das Logo des Instituts) in Wolkenart gemalt werden, bleibt aus den alten Spots erhalten. Genauso besteht der Claim "So geht Bank heute" als Leitmotiv weiter. Das Media-Budget für die beiden ineinander verwobenen Kampagnen beträgt fünf Millionen Euro.

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