Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Sparkassen-Girokonto-Kampagne mit Witz

Einfachheit ist traditionell ein Schlagwort, mit dem Direktbanken werben. Mit ihrer neuen Girokonto-Kampagne setzt nun auch die Sparkassenorganisation an dieser Stelle an: "Je einfacher das Geld, desto einfacher die Welt", lautet das Motto. Verantwortliche Agentur ist unverändert Jung von Matt/Spree. Gesicht der neuen Kampagne, die im Mai startete, ist die Schauspielerin und Komödiantin Martina Hill. Entsprechend witzig wird das Thema aufbereitet.

Gezeigt werden Alltagssituationen, in denen ein Girokonto gebraucht wird - allerdings auf witzige Art. So sieht man etwa ein Paar am Frühstückstisch sitzen. Sie studiert an ihrem Tablet-PC die Kostenübersicht des letzten Monats: "300 Euro Friseur und Kosmetik, 600 Euro für Kleidung - aber die neuen Schuhe, die brauchte ich wirklich, das weißt Du, und hier: 70 Euro für Strom. Für Strom? Aber da wird jetzt gespart!" Dann rutscht sie auf ihrem Stuhl herum, zieht zwei Toastscheiben unter ihrem Po hervor und reicht eine davon ihrem Mann.

Insgesamt ist Martina Hill in zwölf Spots zu sehen, die jeweils mit der Frage "Geht das noch einfacher?" enden. In schrägen Episoden versucht sie, schnell zu bezahlen, ihren Kontostand zu prüfen oder an Bargeld zu kommen. Dieselben Features wie in der TV-Kampagne finden sich auch im Online-Special www.sparkasse.de/girokonto wieder. Hier sind die Spots zugleich mit einem Gewinnspiel verknüpft, um einen Anreiz zu schaffen, alle Filme anzuschauen.

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