Blickpunkte

Autobanken Mobilitätspakete auch für Gebrauchte

Mit ihrem Konzept, dem Kunden "sorgenfreie Mobilität" anstatt lediglich die profane Finanzierung für ein Auto anzubieten, hat die Volkswagen Financial Services AG (VWFS) in den vergangenen beiden Jahren große Erfolge verbuchen können. Die sogenannten Mobilitätspakete der Autobank enthalten für einen festen monatlichen Beitrag die Finanzierungs- und Leasingrate des Fahrzeugs, Kfz-Versicherung sowie Inspektion und Wartung.

Der Gesamtvertragsbestand des Finanzdienstleisters erhöhte sich im Verlauf des Jahres 2007 um 16 Prozent auf 5,3 Millionen Verträge. Insgesamt wurden 1,93 Millionen Kontrakte neu abgeschlossen. Die Forderungen im Bereich Kundenfinanzierungen erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 21 Prozent auf 20,88 Milliarden Euro. Die Zahl der Neuverträge belief sich in diesem Bereich auf 864 000.

Da sich die Bedürfnisse von Neuwagenkäufern, so besagt es die Marktforschung, nicht erheblich von den Wünschen der Gebrauchtwageninteressenten unterscheiden, werden nun im Hause VWFS Mobilitätspakete auch für die Letzteren entworfen. Die konkrete Zusammensetzung der Pakete wird derzeit getestet. Potenzialstudien hätten aufgezeigt, so der VWFS-Vorstandsvorsitzende Burkhard Breiing, dass rund 70 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufer in Deutschland grundsätzlich bereit seien, ihr Auto beim Markenhändler zu kaufen, doch nur knapp die Hälfte davon realisiere den Erwerb auch tatsächlich dort. Dass die Initiative den Druck im Markt der Ratenkredite erhöhen dürfte, ist angesichts des Erfolges im Neuwagenbereich durchaus wahrscheinlich.

In einem anderen Bereich sind die Vertriebsbemühungen des VW-Finanzarms jedoch offensichtlich an ihre Grenzen gestoßen. Die Mobilitätspakete seien schon an der Grenze dessen, was man einem Händler an Finanzprodukten zu verkaufen zumuten könne, so Breiing. Über die Autohäuser noch weitere Produkte vertreiben zu wollen, mache daher wenig Sinn. Red.

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