Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbeumfeld beeinflusst Interaktion mit digitalen Anzeigen

Die Reaktion von Nutzern auf digitale Anzeigen hängt maßgeblich von deren Kontext ab. Das geht aus der Studie "Der Ripple Effect" von Integral Ad Sciences hervor. So geben 83 Prozent der deutschen Verbraucher der Umfrage zufolge an, eine Marke negativer wahrzunehmen, wenn ihre Anzeigen in minderwertiger Werbeumgebung auftauchen. 65 Prozent, also knapp zwei Drittel der Befragten, geben sogar an, die Produkte der betreffenden Marke dann nicht mehr kaufen zu wollen.

Die Qualität des Werbeumfelds und die Anzeigenrelevanz gehen dabei Hand in Hand, wobei die Umfeldqualität für Verbraucher sogar noch höhere Bedeutung hat als die Relevanz der Anzeige. Von den Befragten aus Deutschland legen 65 Prozent Wert auf maßgeschneiderte Anzeigeninhalte, die Qualität des Umfelds ist sogar für 70 Prozent wichtig.

Die Qualität des Werbeumfelds fördert denn auch die Interaktion mit den Werbeinhalten. So gaben nur 28 Prozent der Verbraucher an, mit einer digitalen Anzeige interagieren zu wollen, wenn sie in einem qualitativ hochwertigen Kontext erscheint - gegenüber 28 Prozent bei einem qualitativ minderwertigen Umfeld.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X