Aus der Marken- und Werbeforschung

TV bleibt wichtigstes Werbemedium für Lebensversicherungen

Die Werbeausgaben für Lebensversicherungen in Deutschland summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf über 59 Millionen Euro, hat Research Tools ermittelt. Vor allem die Kapitallebensversicherung ist mit 53 Prozent der gesamten Werbeausgaben in der Werbelandschaft präsent. Daneben werden zu etwa gleichen Teilen die Produkte Risikoleben und Sterbegeld beworben. Das Werbemedium mit dem höchsten Volumenanteil ist TV. Drei der Top-10-Versicherer schaffen oder verstärken Werbedruck mittels Fernsehspots. Daneben ist Internetwerbung überaus beliebt. Zeitungswerber Nummer eins ist die Neue Leben.

Zwischen 9 und 18 Anbieter werben monatlich für ihre Produkte, im Durchschnitt sind es 13. Der Volumenpeak fällt in den analysierten 60 Monaten häufig auf die Monate September oder Oktober. Die Sommermonate zeigen sich eher werbeschwach. Die Werbekonzentration im Markt für Lebensversicherungen ist sehr hoch. Allianz, Cosmos Direkt und Ergo führen, wie bereits in den Vorjahren, das Werberanking weiterhin an, allerdings immer wieder mit wechselnder Rangfolge. In der Summe repräsentieren diese drei Anbieter im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum 92 Prozent des gesamten Werbevolumens.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X