Aus der Marken- und Werbeforschung

SEO-Marketing: Ladezeit für Finanzseiten entscheidend

Relevanter Content im Zentralbereich der Website sowie schnelle Ladezeiten sind branchenübergreifend unverzichtbar für gute Suchmaschinensichtbarkeit. Welche Ranking-Faktoren für die Finanzbranche spezifisch sind, hat Searchmetrics in einem Whitepaper untersucht. Zentrale Ergebnisse: Finanz-Websites haben auf ihren topplatzierten Landingpages deutlich relevanteren Content als im Vergleich aller Top-URLs im deutschen Google-Index. Das gilt vor allem für die Finanz-URLs auf den ersten Google-Ergebnispositionen.

Gleichzeitig setzen Finanz-Websites seltener auf eine Keyword-Optimierung, die früher häufig zu guten Rankings führte. So wird das Keyword im Body (also im zentralen Inhalt) der Seite weniger häufig verwendet. Gleiches gilt für die Nutzung des Keywords im Meta Title, in der Meta Description oder in der URL. Finanz-Websites sind zudem technisch optimierter als der allgemeine Durchschnitt. Die Dateigröße der Top-10-Finanz-URLs ist um 16 Prozent geringer als im Vergleich aller Top-URLs im deutschen Google-Index; die Ladezeit ist um 10 Prozent schneller.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X