Aus der Marken- und Werbeforschung

Paypal erstmals unter den zehn einflussreichsten Marken in Deutschland

Seit neun Jahren erhebt Ipsos in der Studie Most Influential Brands in 14 ändern, welche Marken für die Verbraucher im Alltag die größte Bedeutung haben. In der im Oktober 2021 erschienen Studie zeigen sich die Folgen der Corona-Pandemie. So wird das Ranking der einflussreichsten Marken in Deutschland unverändert von den seit langem dominanten Global Playern Whatsapp, Amazon und Google angeführt. Bereits auf Platz vier rangiert jedoch bereits Paypal und ist damit neu in der Liste der zehn einflussreichsten Marken. Dabei zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede nach Altersgruppen. Bei den 18- bis 34-Jährigen sowie den 35- bis 54-Jährigen belegt Paypal Rang fünf - bei den über 55-Jährigen taucht der Bezahldienst indessen nicht unter den zehn Topmarken auf.

Getrieben wird der Markeneinfluss der Studie zufolge von der Vertrauenswürdigkeit, einer echten Beziehung zum Kunden, Sichtbarkeit und Bekanntheit sowie von gesellschaftlichen und umweltpolitischen Themen und entsprechender Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Corporate Citizenship nimmt dabei vor allem bei Jüngeren einen etwas stärkeren Einfluss, während die Faktoren Engagement (Kundenbeziehung) und Covid-19 mit zunehmendem Alter eine größere Rolle spielt.

Generell gewinnen gesellschafts- und umweltpolitische Themen bei der Bewertung einer Marke mittlerweile deutlich an Einfluss. Waren soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Diversität vor wenigen Jahren allenfalls das Zünglein an der Waage, hat sich der Purpose inzwischen zu einem festen Bestandteil für langfristigen Unternehmenserfolg entwickelt. Laut der aktuellen Studie wird unter den Finanzmarken die Marke Sparkasse überdurchschnittlich gerecht.

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