Etats und Kampagnen

Gothaer mit neuem Markenauftritt

Quelle: Gothaer

Die Gothaer hat ihre Markenpositionierung und ihren gesamten Markenauftritt überarbeitet. Den Auftakt dazu bildet eine am 17. Juli gestartete Werbekampagne "Gothaer Heim&Haus", die erstmals das neue werbliche Erscheinungsbild präsentiert. Die Kampagne läuft bis Anfang September in verschiedenen Medien und soll für Aufmerksamkeit und Bekanntheit sorgen sowie dem Vertrieb Rückenwind geben. Das neue werbliche Erscheinungsbild wurde auf Basis der neuen Markenpositionierung "Mehrwert durch Gemeinschaft" entwickelt. Zentrales Element des neuen Auftritts ist eine Messenger-Systematik, die den Dialog zwischen Kunden und Versicherung zeigt. Im Fokus stehen dabei ein konkretes Kundenvorhaben sowie die Antwort aus der Gothaer-Gemeinschaft. Dazu passend wird der Markenclaim "Kraft der Gemeinschaft" eingeführt.

Schon im September 2017 hatte die Gothaer das Thema Gemeinschaft erstmals mit ihrer Imagekampagne erfolgreich besetzt und im Frühjahr 2018 fortgeführt. Die neue Werbekampagne verbindet nun den Gemeinschaftsaspekt mit einer Produktkommunikation und setzt das Thema Multirisk-Versicherung, konkret "Gothaer Heim&Haus", in Szene.

Neben TV bedient die neue Werbekampagne zudem auch die Kanäle Online Bewegtbild, Online Display, Social Media sowie die Zusammenarbeit mit Social Influencern aus dem "Home-" oder "Doit-Yourself"-Bereich. Neues Verkaufsfördermaterial und eine vertriebliche Mailingkampagne runden das Maßnahmenpaket ab.

Mit der neuen Positionierung will der Kölner Versicherer einen Vorteil seiner Rechtsform als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ausspielen, der nur den Kunden verpflichtet ist - nicht etwa Aktionären. Die neue Markenpositionierung löst die bisherige Positionierung "Lösungsorientierung" - und damit auch die "Alle Sorgen-los-Kampagne" - ab.

Das neue Erscheinungsbild sowie die aktuelle Kampagne wurden gemeinsam mit der Münchner Werbeagentur Berger Baader Hermes (BBH) erarbeitet, die im April den Pitch als Leadagentur der Gothaer gewonnen hatte. Der TV-Spot wurde von der Produktionsfirma Markenfilm Crossing aus Hamburg umgesetzt. Der Mediaetat wird von der Mediacom aus Düsseldorf betreut.

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