Etats und Kampagnen

Google schließt Werbung für Kryptowährungen aus

Google wird auf seinen Websites keine Werbung mehr für Bitcoin und andere nicht regulierte Digitalwährungen zulassen. Das hat das Unternehmen im Rahmen der jüngsten Aktualisierung der Anzeigenregeln angekündigt. Auch verwandte Dinge wie Börsen zum Handel von Kryptowährungen oder Wallets, in denen sie gespeichert werden, dürfen demnach nicht mehr auf Google beworben werden.

Damit folgt das Unternehmen dem Beispiel von Facebook. Das soziale Medium hatte bereits im Januar dieses Jahres unter Hinweis auf Betrugsrisiken für die Nutzer vergleichbare Regeln erlassen. Damit ist Werbung für Kryptowährungen von den beiden größten Anzeigenplattformen im Internet ausgeschlossen.

Gleichzeitig verweist Google in einem Blogeintrag von Scott Spencer darauf, dass der Konzern Werbung, die gegen die Regeln verstoße, in großem Stil herausfiltere. 2017 seien insgesamt 3,2 Milliarden solche Werbeeinträge entfernt worden, darunter 79 Millionen Anzeigen mit denen versucht wurde, Nutzer auf mit Schadsoftware verseuchte Websites zu locken.

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