Aus der Marken- und Werbeforschung

Empfehlungsmarketing: Potenzial nicht ausgeschöpft

Das Empfehlungspotenzial durch Kunden wird in Deutschland noch nicht vollständig ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Service Rating GmbH, Köln, unter 2 026 Personen. Obwohl 41 Prozent der Deutschen Empfehlungen als grundsätzlich wichtig für die persönliche Kaufentscheidung erachten, gab hier jeder Zehnte an, nie Empfehlungen auszusprechen. Gut die Hälfte der Befragten hat eigenen Angaben zufolge in den letzten 12 Monaten eine Empfehlung ausgesprochen. 38 Prozent haben aufgrund einer Empfehlung tatsächlich einen Einkauf getätigt.

Zu den Bereichen, in denen Kunden Empfehlungen aussprechen beziehungsweise darauf reagieren, zählt vor allem das Thema Elektronik. Auch Versicherungen werden häufig genannt. Die überwiegende Mehrheit der Befragten spricht Empfehlungen am liebsten im persönlichen Kontakt aus. Social-Media-Kanäle spielen hier momentan noch eine untergeordnete Rolle.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X