Etats und Kampagnen

DZ Bank kommuniziert den Zusammenschluss

Bild 5

Den zum 1. August vollzogenen Zusammenschluss von DZ Bank und WGZ Bank begleitet eine neue Imagekampagne von Serviceplan Campaign Hamburg, die seit dem Stichtag überwiegend in Form von Anzeigen, Sonderwerbeformen und Außenwerbung deutschlandweit zu sehen ist.

Die Fusion geht auch mit einer Änderung der Positionierung einher, denn aus dem bisherigen Claim "Gemeinsam geht mehr" wird nun "Die Initiativbank." Dies soll den gemeinsamen Anspruch dokumentieren und gleichzeitig ein Signal für den Finanzstandort Deutschland sein.

Die Kampagne soll die Stärke der neuen Bank visualisieren. Denn auch das kreative Konzept der Kampagne setzt auf Verschmelzung und kombiniert in seinen Key Visuals jeweils - sinnbildlich für die Fusion - zwei Wörter miteinander. Die Optik ist dabei reduziert und konzentriert sich ganz ohne Fotos auf das Wesentliche. Auf den verschiedenen Motiven werden zusätzlich Initiativen der Bank beschrieben, die die neue Positionierung unterstreichen.

Zu sehen sind die Motive in mehreren Wellen bis zum Jahresende in Publikationen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie in überregionalen Zeitungen wie Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Welt, Börsen-Zeitung oder der FAZ. Darüber hinaus werden Magazine wie Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche, Manager Magazin oder Capital belegt - teils mit Sonderwerbeformen wie Titelbanderolen oder -klappen. Im digitalen Bereich kommen diverse Banner oder Fullscreen-Ads auf den entsprechenden Online-Portalen zum Einsatz. Außerdem sind Blow-ups an den Bahnhöfen und den Flughäfen in Frankfurt am Main und Düsseldorf zu sehen.

Auch das Gebäude der DZ Bank in Frankfurt am Main wird entsprechend in Szene gesetzt und die Website www.dzbank.de um eine vorgeschaltete Microsite ergänzt, die alle Informationen zur Fusion und der Kampagne bündelt und den ebenfalls von Serviceplan Campaign Hamburg gestalteten Imagefilm zeigt. Für die gesamte interne Kommunikation wurden zusätzlich eine Mitarbeiterkampagne und ein weiterer Imagefilm produziert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X