Aus der Marken- und Werbeforschung

Deutscher Werbemarkt im Aufwind

Der deutsche Werbemarkt hat sich in den ersten sechs Monaten 2015 gegenüber dem Vorjahreshalbjahr für die meisten Mediengruppen positiv entwickelt. Der Nielsen-Statistik zufolge verzeichnete der Gesamtmarkt mit Bruttowerbeausgaben von 13,4 Milliarden Euro ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014.

Die weiterhin am stärksten wachsende Mediengruppe bleibt mit Zuwächsen von 61,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr die mobile Werbung. Im ersten Halbjahr haben die Werbetreibenden mehr als 120 Millionen Euro für mobile Werbung ausgegeben.

Ein Wachstum konnte auch die Kinowerbung verbuchen. Sie ist auf Halbjahressicht um 13,2 Prozent auf knapp 52 Millionen Euro gewachsen.

Das Leitmedium Fernsehen verbuchte bis Ende Juni 2015 rund 6,2 Milliarden Euro für die Vermarktung seiner Werbeplätze und wuchs damit gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,7 Prozent. Damit nimmt die TV-Werbung weiterhin fast die Hälfte der deutschen Werbebilanz ein.

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