Konsumentenkredit

Mobiler Kreditcheck: neue Chancen für die Hausbank

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Die Zeiten, in denen Verbraucher vor dem Kauf einer Waschmaschine mit ihrer Hausbank die Finanzierung klärten, sind längst vorbei. Gerade bei Konsumentenkrediten mussten das insbesondere die Filialbanken schmerzhaft erfahren: Finanzierungsangebote beim Händler - also genau dort, wo der Finanzierungsbedarf bei der Kaufentscheidung - entsteht sind längst fest etabliert. Hier Marktanteile zurückzuerobern, ist für die Hausbank nicht einfach - oder war es zumindest bisher nicht.

Mit dem Vordringen mobiler Anwendungen bietet sich den Hausbanken hier nämlich eine neue Chance. Das macht die ING-Diba vor. Sie hat seit Mitte November 2015 einen "mobilen Kreditcheck" im Angebot, der es Smartphone-Nutzern ermöglicht, unterwegs zu erfahren, ob ihr Wunschkredit bewilligt werden kann. Für den Kreditcheck müssen Angaben zur Höhe des Kreditbetrages, zu Verwendungszweck, Netto-Einkommen und möglichen bereits bestehende Krediten gemacht sowie die Einwilligung zur Schufa-Abfrage gegeben werden. Innerhalb weniger Sekunden soll dann angezeigt werden, ob der gewünschte Kreditbetrag finanziell tragbar ist und durch die Bank bewilligt werden kann. Ist das der Fall, wird ein konkretes Kreditangebot angezeigt, das alle relevanten Informationen enthält. Bei Interesse kann der Kunde den Kredit folgerichtig auch direkt online beantragen.

Die Direktbank trägt mit diesem Angebot eigenen Angaben zufolge dem gestiegenen Anteil von Nutzern mobiler Endgeräte Rechnung. Bereits jeder fünfte Interessent, der sich auf der Website der ING-Diba über das Kreditangebot informiert, nutzt dafür ein Smartphone oder Tablet. Genau hier liegt die neue Chance für die Hausbanken: Wenn der Kunde die Möglichkeit hat, genau dort, wo ein Finanzierungsbedarf entsteht, ein Angebot seiner Bank anzufordern und abzuschließen, dann schließt die Hausbank in Sachen Bequemlichkeit zur den Finanzierungsangeboten beim Händler nicht nur auf, sondern kann sie - weil bei einer Bank, zu der bereits eine Kundenbeziehung besteht, naturgemäß weniger Angaben gemacht werden müssen - sogar übertreffen.

Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Hausbank beim Abschluss auch tatsächlich zum Zuge kommen wird. Insbesondere in der Kfz-Finanzierung bleibt ein Nachteil im Vergleich zu den Captives, die nicht nur häufig Sonderkonditionen als Instrument der Absatzförderung bieten, sondern zudem mit Annexprodukten wie Garantieverlängerung, Service- oder Versicherungsverträgen punkten können, die es in dieser Form bei der Hausbank nicht geben kann.

Dass Banken und Sparkassen durch Angebote wie einen mobilen Kreditcheck in großem Stil Marktanteile von den Konsumentenkredit-Spezialisten und vor allem den Autobanken zurückerobern werden, ist somit eher unwahrscheinlich. Sie können sich auf diese Weise aber zumindest zurückmelden und erhalten - sofern sie bei den Konditionen mithalten - eine neue Chance im Wettbewerb. Red.

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