Blickpunkte

Voiceprinting \ Vertrauen in die Biometrie

Bei telefonischen Transaktionen genauso wie beim Internet- und Mobile
Banking spielt das Vertrauen der Kunden in die Sicherheit des Systems
eine große Rolle. Das britische Unternehmen Biometric Security hat nun
eine neue Stimmerkennungssoftware, genannt Voice-Vault, vorgestellt,
die es erlaubt, einen Anrufer anhand seiner biometrischen Merkmale zu
identifizieren. Damit die Software funktioniert, muss der Anwender ein
kurzes Testprogramm durchführen: er nennt seinen Namen, sein
Geburtsdatum und ein Passwort. Das Voice-Vault analysiert die
kundenspezifischen Daten, aber auch Tonhöhe, Sprachmelodie und
Betonung und speichert sie ab.
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Derzeit ist die Erkennung einer Person nur dann möglich, wenn der
Anrufer die vortrainierten Musterworte spricht, jedoch nicht bei frei
geführten Gesprächen. Die Lösung wurde bereits in einigen Banken
intern erprobt und soll Ende des Jahres auch im Kundenverkehr zum
Einsatz kommen. Heiserkeit? Red.

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