Blickpunkte

Vertriebspolitik Sparda West: Neue Töne zum Filialvertrieb

Ganz gegen den Trend haben die Sparda-Banken in den letzten Jahren ihr stationäres Vertriebsnetz ordentlich ausgebaut, so auch die Sparda-Bank West eG. Nun sind aus Düsseldorf erstmals leicht skeptische Überlegungen zu hören, wenn auch nicht im offiziellen Statement auf der Pressekonferenz, sondern im persönlichen Gespräch mit dem Vorstand. Angesichts des Preiskampfs im Retailmarkt, der nicht zufriedenstellenden Kostensituation der Bank und des spürbaren Wandels des Internets vom Transaktionsmedium zum Kanal, auch für den Produktabschluss, werde man sich vermutlich in einigen Jahren Gedanken über die Kosten des Geschäftsstellennetzes machen müssen. Auch wenn es so krass nicht formuliert wird, klilngt dabei durch, dass die Filialisierungsstrategie der vergangenen Jahre zu einer Belastung werden könnte. Für eine Sparda-Bank sind das schon völlig neue Töne. Red.

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