Blickpunkte

Vertriebspolitik - BW Bank: Über die Münze zum Kunden

Seit jeher tun sich Banken und Sparkassen mit der geringen "Anfassbarkeit" ihrer Produkte schwer. Da und dort entwickelte Produktpakete, bei denen etwa Kontoeröffnungsunterlagen mit anderen Kleinigkeiten in einer Box verpackt und ins Regal gestellt werden, haben daran nichts Grundsätzliches ändern können. Eine willkommene Ausnahme bilden hier Edelmetalle, seien es nun Münzen oder Barren. Und nach ihnen ist die Nachfrage in der Krise so hoch wie selten zuvor.

Diese Nachfragesituation hat die BW Bank genutzt, um in Stuttgart in bester Lage ein neues, großes Edelmetall- und Münzkabinett zu eröffnen. Auf rund 150 Quadratmetern Fläche werden in sechs geräumigen Wandvitrinen sowie elf kleineren Stehvitrinen rund 2000 Münzen ab dem 19. Jahrhundert präsentiert, darunter als wertvollstes Stück eine 20-Mark-Reichsgoldmünze aus Bayern. Daneben finden auch Münzsonderausstellungen statt.

Zum Serviceangebot des neuen Münzkabinetts gehört die kostenfreie Beratung beim Aufbau von Münzsammlungen, die Schätzung des Wertes von Sammlungen oder die Echtheitsprüfung einzelner Stükke. Selbstverständlich können auch Münzen und Barren aus Gold, Silber, Platin und Palladium gehandelt werden. Damit hat die Bank, die im Jahr 2011 rund 200000 Münzen verkaufte, eigenen Angaben zufolge das umfangreichste Produkt- und Serviceangebot im Bereich der Numismatik.

Mit der auch von außen auffällig gestalteten Filiale kommt die Bank der von Unternehmensberatungen immer wieder erhobenen Mahnung zu "Flagship-Filialen" im Stil eines Apple-Stores schon recht nahe. Zweifellos zieht der "Showroom" mit seinen Vitrinen nicht nur passionierte Sammler, sondern auch solche Kunden an, die vielleicht schon länger über den Erwerb von Edelmetallen nachgedacht haben und die Beratung gern in Anspruch nehmen. Sicher werden aber auch bloße Passanten und damit Nichtkunden kommen. Und das wiederum gibt der Bank die Möglichkeit, über PoS-Materialien oder aktive Kundenansprache das eine oder andere Geschäft jenseits des Münzgeschäfts anzubahnen. Denn auch "normale" Bankgeschäfte werden in der Filiale angeboten. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X