Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung \ WM prägt Werbebudgets

Der WM sei Dank! Die Bruttowerbeinvestitionen sind im ersten Halbjahr
2006 um etwa 515 Millionen Euro auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro
angestiegen. Im Vorjahresvergleich entspricht das einem Plus von 5,6
Prozent.
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Besonders stark profitierte die Werbung der Telekommunikationsbranche
von dem Großereignis, sie legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
mehr als 36 Prozent zu. Aber auch die Finanzdienstleister und
Versicherer steigerten ihre Ausgaben für Werbemaßnahmen im ersten
Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich, nämlich um 8,3
beziehungsweise 9,1 Prozent.
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Natürlich stand die WM im Mittelpunkt vieler Werbekampagnen. Dabei hat
man offensichtlich auch die vorübergehend fußballbegeisterten Frauen
als Zielgruppe einkalkuliert: Die deutlich gesteigerten Werbeausgaben
im Kosmetikbereich waren nach Meinung der Experten von Nielsen Media
Research eine sinnvolle Investition.
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Weniger Werbeaufwendungen wurden dagegen bei den Putz- und
Pflegemittel registriert. Deren Volumen verringerte sich um mehr als
ein Viertel. Na klar, denkt man sich, wer hat während des WM-Trubels
schon Zeit, sich ausgiebig um den hygienischen Zustand des Zuhauses zu
kümmern?

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