Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Werbeausgaben in Europa rückläufig

Die weltweiten Werbeausgaben sind im ersten Quartal 2012 weiter angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhten sie sich um 3,1 Prozent auf 128 Milliarden US-Dollar, so der Nielsen Global Adview Pulse. Gegen den globalen Trend in allen übrigen Regionen rückläufig waren die Investitionen in die Werbung in Europa. Hier gingen sie um 1,4 Prozent zurück, wobei die höchsten Einbußen auf die von der Rezession am stärksten betroffenen Länder entfielen.

Am stärksten zugelegt haben die Investitionen in Internetwerbung (plus 12,1 Prozent). Radio (plus 7,9 Prozent) und die Outdoor-Werbung (plus 6,4 Prozent) folgen mit deutlichem Abstand. Am geringsten fiel das Wachstum bei der Fernsehwerbung aus (plus 2,8 Prozent). Und die Zeitschriftenwerbung war im weltweiten Durchschnitt um 1,4 Prozent rückläufig.

Im Branchenvergleich hat der Handel seine Werbeausgaben am stärksten aufgestockt (plus 10,8 Prozent), gefolgt von der Telekommunikationsbranche (plus 7,8 Prozent). Auf den Plätzen drei und vier derjenigen Branchen, die ihre Werbebudgets am stärksten aufgestockt haben, folgen die Unterhaltungsbranche und die Finanzdienstleister mit plus 5,0 beziehungsweise 4,9 Prozent.

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