Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Online-Werbung vergrößert Anteil im Media-Mix

Nach Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. haben Finanzdienstleister im vergangenen Jahr zwar weniger in klassische Online-Werbemaßnahmen investiert als 2008, den Anteil im Media-Mix hat Online aber ausgebaut. Insgesamt betrug das Bruttowerbevolumen im Wirtschaftsbereich Finanzen 148,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Anteil im Medienmix von 14,2 Prozent nach 10,4 Prozent im Vorjahr.

Die Kundenpotenziale für Online-Abschlüsse werden vom OVK für die Branchen Versicherung und Finanzen als durchaus erheblich beziffert. 13,72 Millionen Internetnutzer haben schon einmal Informationen zu Versicherungsprodukten im Internet gesucht, nur 3,48 Millionen haben auch schon einmal online abgeschlossen. Bei Finanzprodukten betrug das Verhältnis 11,15 Millionen Informationssuchende zu 3,03 Millionen mit einem Online-Vertragsabschluss.

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