Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung \ Mehrmarkenstrategie oft zu teuer

Zwei Drittel aller Unternehmen, die eine Mehrmarkenstrategie
verfolgen, planen innerhalb der nächsten zwei Jahre ihr
Mar-ken-Portfolio um bis zu 25 Prozent zu reduzieren. Bei einem
Drittel der Unternehmen stehen sogar mehr als 25 Prozent aller Marken
auf dem Prüfstand.
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Als Grund für die Verkleinerung der Markenanzahl geben die befragten
Verantwortlichen an, dass das zur Verfügung stehende Budget für die
Führung aller Marken zu gering sei. Nach Ansicht der Beratungs- und
Agenturgruppe Marketing Partner aus Wiesbaden, die diese Untersuchung
durchführte, offenbart sich darin das zentrale Problem des
Mehrmarken-Managements: es ist zu teuer.
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Nur selten führt die Mehrmarkenstrategie zu einem Einspareffekt, oft
werden sogar zusätzliche Kosten verursacht. Etwa 40 Prozent der
Befragten ist der Meinung, dass sich auch mit weniger Marken ein etwa
gleicher Marktanteil beziehungsweise Umsatz erreichen lasse.

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