Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Kundenempfehlungen wirken online am besten

Wie in der Offlinewelt erweisen sich auch im Onlinemarketing persönliche Empfehlungen als bestes Mittel zur Neukundengewinnung. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom e.V., Berlin, hervor.

Demnach wurde jeder vierte Internetnutzer durch Empfehlungen anderer Kunden zum Kauf angeregt, ebenfalls 23 Prozent ließen sich durch Coupons gewinnen und 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken. Damit gewinnen soziale Netzwerke für Werbetreibende an Bedeutung. Insgesamt wurden bereits mindesten 56 Prozent der Internetnutzer durch Onlinewerbung zu einem Kauf angeregt.

Nicht überraschend sind es vor allem jüngere Verbraucher von 14 bis 29 Jahre, die am stärksten, nämlich zu zwei Dritteln, auf Werbung ansprechen. Von den Nutzern ab 65 Jahre ließ sich hingegen nur gut jeder Vierte (27 Prozent) von Onlinewerbung überzeugen.

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