Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung \ Kleine Banken sorgen sich vor Margendruck

Obwohl die deutschen Banken insgesamt optimistisch auf das
Geschäftsjahr 2006 blicken, erwarten sie sinkende Produktmargen. Das
ergab die "Potenzialanalyse Vertrieb" der Steria Mummert Consulting
AG, Hamburg. Die Hälfte aller Kreditinstitute rechnet mit
stagnierenden Margen, 44,7 Prozent sogar mit deren Absinken.
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Hiervon sind jedoch vor allem kleinere Institute betroffen: 52,2
Prozent der Banken mit einer Bilanzsumme unter 100 Millionen Euro
erwarten eine negative Entwicklung, bei den Banken mit einer
Bilanzsumme von mehr als 500 Millionen Euro rechnet nur jede dritte
mit sinkenden Produktgewinnen.
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Als Konsequenz daraus wollen sich die Finanzdienstleister auf
margenstärkere Produkte wie Altersvorsorge und Vermögensaufbau
konzentrieren. Margenschwächere Produkte sollen vermehrt über
elektronische Vertriebskanäle und Selbstbedienung verkauft werden. Die
persönliche Kundenansprache jedoch soll gezielt bei profitablen
Produkten forciert werden.

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