Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Direktmarketing: Banken vernachlässigen junge Kunden

Im vergangenen Jahr haben Kreditinstitute ihre Direktmarketingausgaben um 13 Prozent auf 61 Millionen Euro reduziert, so die Studie "Direktmarketingstrategie Banken 2013" der Research Tools GmbH, Esslingen. Im Einzelnen untersucht wurden die zehn im Direktmarketing aktivsten Banken: Barclaycard, Commerzbank, Creditplus, Deutsche Bank, ING-Diba, Postbank, Santander Consumer Bank, Targobank, Team Bank und Unicredit. Durchschnittlich 13 Prozent der Werbeausgaben dieser Institute entfallen auf Direktmarketingaktivitäten, die damit für diese Häuser wichtiger sind als die Internetwerbung.

Was die Zielgruppen angeht, verzeichnet die Untersuchung eine starke Fokussierung auf ältere Verbraucher ab 40 Jahren. Das durchschnittliche Alter der Empfänger liegt bei 51 Jahren. Die "Action Rate" ist jedoch bei den 30- bis 40-Jährigen mit 17 Prozent gegenüber dem Durchschnittswert von elf Prozent deutlich höher.

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