Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Bruttowerbeumsätze im vierten Quartal mit deutlichem Plus

Der Bruttowerbedruck in den Above- the-line-Medien war nach Zahlen der Nielsen Media mit rund 20,8 Milliarden Euro im Jahr 2009 gegenüber 2008 um 0,2 Prozent rückläufig. Dabei verzeichnete der Bruttowerbemarkt im vierten Quartal eine Steigerung um 5,1 Prozent, nach deutlichem Rückgang in der ersten Jahreshälfte und Stagnation im dritten Quartal. Größter Verlierer beim Rückgang der Umsätze war das Medium Publikumszeitschrift (minus 11,2 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro), Gewinner war das Plakat (plus 12,2 Prozent auf 912 Millionen Euro).

Die Bruttowerbeumsätze des Mediums Online steigerten sich um 9,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Analog zu den Above-the-line-Medien verzeichnete das Internet im dritten Quartal eine Stagnation (plus 1,2 Prozent) sowie im vierten Quartal die höchste Steigerungsrate (plus 17,3 Prozent) des Jahres 2009. In den ersten beiden Quartalen schloss das Medium jedoch - im Gegensatz zu den Above-the-line-Medien - ebenfalls mit einem Plus von 15,6 Prozent und 4,6 Prozent ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X