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Konsumkredit-Index - Wachstumspotenzial bei Konsumkrediten

Deutsche Konsumenten planen, im kommenden Jahr ihren Erwerb von Kaufgütern zu verringern. Vor allem im Bereich Ausrüstungsinvestitionen zeigen sie immer mehr Zurückhaltung, so der Konsumkreditindex des Bankenfachverbandes in Kooperation mit der GfK, für den jeweils rund 2000 Haushalte nach ihren geplanten Investitionen befragt werden. Konsumgüter werden in Produktgruppen wie Neu- und Gebrauchtwagen, Renovierungsmaßnahmen und Urlaubsreisen sowie Möbel und Haushaltsgeräte eingeteilt: Hierbei ergibt sich aus jeder Produktkategorie ein Teilwertindex. Aus allen Teilwerten ergibt sich letztendlich der Konsumkreditindex.

Im Falle eines Erwerbes geht der Trend laut Studie II/2012 zur Finanzierung durch Kredite. Das gilt namentlich für den Kfz-Bereich: Bei Neuwagen erhöhte sich der Anteil der potenziellen Finanzierer gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozentpunkte auf 57 Prozent, bei Gebrauchtwagen um fünf Prozentpunkte auf 40 Prozent. Die Bereitschaft, für Renovierungen oder Umzüge beziehungsweise Haushaltsgroßgeräte einen Kredit aufzunehmen, stieg jeweils um einen Prozentpunkt. Bei Reisen auf Pump sowie der Finanzierung von Küchen oder Möbeln ist der Trend hingegen rückläufig.

Insgesamt liegt die Finanzierungsplanung der Verbraucher dem Index zufolge auf dem höchsten Wert seit Start der Studie im Frühjahr 2011. Und das zeigt: Der in den letzten Jahren stagnierende Markt für Konsumentenkredite hat wieder Wachstumspotenzial.

Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur ist die offenbar steigende Finanzierungsbereitschaft der Verbraucher aber nicht nur eine gute Nachricht. Wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt wieder verschlechtert, steigt zugleich das Risiko wieder zunehmender Privatinsolvenzen. Zuletzt waren sie laut Bürgel um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken, teilweise bedingt durch den Abbau des Überhangs bei den Gerichten, teilweise aber auch konjunkturbedingt. Bei wachsender Kreditneigung der Verbraucher in einem potenziell schwächeren wirtschaftlichen Umfeld kommt somit dem Risikomanagement wieder neue Bedeutung zu. lü

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