Blickpunkte

Gesellschaftliche Verantwortung - Bäume von der Bank

In ihrem Geschäft, "hinter den Kulissen" gewissermaßen, hat die deutsche Kreditwirtschaft das Thema "Nachhaltigkeit" schon länger ins Auge gefasst. Da wird im Hinblick auf Energieeffizienz renoviert, werden "Green-IT"-Projekte aufgesetzt oder versucht, den Papierverbrauch zu reduzieren. Neues und öffentlichkeitswirksameres Thema ist die Aufforstung, wie sie etwa Brauereien schon länger vermarkten.

Regionale Banken freilich setzen dabei nicht auf den Regenwald, sondern gemäß dem Grundsatz der regionalen Verantwortung auf die eigene Region. So haben die Sparda-Bank Hessen, Frankfurt am Main, und die Taunus-Sparkasse, Bad Homburg, im Januar dieses Jahres fast zeitgleich bekannt gegeben, gemeinsam mit den zuständigen Forstämtern in ausgewiesenen Bereichen für jeden neu gewonnenen Kunden einen Baum pflanzen zu wollen. Bei der Sparda-Bank wären das im Jahr 2010 12 599 Bäume gewesen, bei der Taunus-Sparkasse rund 8000. Die Bad Homburger erwägen sogar, das bisherige Neukundenkonzept, in dessen Rahmen neuen Kunden eine Auswahl an Sachprämien geboten wird, langfristig durch das Baumprogramm abzulösen. Red.

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