Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - GDV wirbt weiter mit neuer Agentur

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin, setzt 2011 die seit rund einem Jahr laufende Imagekampagne für die Assekuranz fort. Deren Ziel ist es, die generelle Wertschätzung der Arbeit von Versicherungen und des Versicherungsschutzes zu erhöhen und die Lücke zwischen der generell geringen Wertschätzung der Versicherungsunternehmen und der Zufriedenheit mit der eigenen Lebens-, Haftpflicht- oder Hausratsversicherung zu schließen. Der Etat liegt erneut im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

Die neue Kampagne, die ab dem Frühjahr zu sehen sein soll, setzt auf der bisherigen auf, soll aber mehr Dialog- und PR-Elemente enthalten. Der GDV spricht von einem "verzahnten Ansatz aus Werbung, Event, PR und Kundennähe". Unter anderem soll ein Bus durch deutsche Städte touren und die Menschen zu ihren Wünschen und Meinungen über Versicherungen befragen. Aus deren Antworten sollen dann Anzeigenmotive und TV-Spots entstehen.

Agenturseitig zeichnet für Teil zwei der Imagekampagne nicht mehr Jung von Matt Elbe verantwortlich, sondern die Berliner Agentur zum Goldenen Hirschen. Deren Geschäftsführer Bernd Heusinger nennt den Ansatz "nicht Werbung, sondern Campaigning".

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