Blickpunkte

Banken-Website-Performance-Index Größter Tabellensprung bei der Commerzbank

Bei den Online-Auftritten der 23 untersuchten Banken zeigt ein kurzer Vergleich zum Vormonat: Die Aufsteiger des Monats sind die Berliner Volksbank, DAB Bank und die Netbank, die alle je zwei Plätze in der Gesamtwertung im Vergleich zum Vormonat gut machen konnten.

Innerhalb der Platzierungen 1 bis 3 halten sich weiterhin die HSH Nordbank, LBBW und Moneyou auf dem Podest, wobei sich die LBBW und Moneyou innerhalb der Spitzentruppe zwischen den Plätzen 2 und 3 von Monat zu Monat abwechseln. Im Vergleich dazu besteht Beständigkeit am Tabellenende. Auf Platz 21 bleibt Cortal Consors, auf Platz 22 liegt weiter die Postbank und die DZ Bank bleibt auf Platz 23.

Im Vergleich zum Vormonat konnte die Netbank durch eine Optimierung der Seitengröße zwei Tabellenplätze gutmachen, während ähnliche Maßnahmen bei der KfW und der DZ Bank in jeweils etwa fünf Prozent Performancegewinn resultieren, aber nicht zu Platzsprüngen in der Tabelle führen. Den größten Tabellensprung zeigt die Commerzbank, da die Performance der Homepage um 30 Prozent abnahm - in Korrelation zur um 30 Prozent vergrößerten Seite. Im Vergleich zum Vormonat verlor sie fünf Plätze im Gesamtranking und ist diesen Monat auf Platz 11.

Bei der "gefühlten Performance" führt die Comdirect

Schaut man sich den Wert "Time to First Paint" an ("gefühlte" Performance, die den Zeitpunkt angibt, an dem der Browser beginnt, die Seite aufzubauen), führt die Comdirect das Feld mit einem Spitzenwert von 0,51 Sekunden an, gefolgt von der HSH Nordbank mit 0,56 Sekunden und die Berliner Volksbank auf Platz 3 mit einem Wert von 0,60 Sekunden.

Verbesserungen beim Wert "Time to First Paint" im Vergleich zum Vormonat zeigten:

- Netbank: gemessen wurde im Zeitraum ein Wert von 1,05 Sekunden - im Vormonat lag der Wert bei 1,06 Sekunden;

- Commerzbank: gemessen 1,10 Sekunden - im Vormonat 1,11 Sekunden;

- Deutsche Kredit Bank: gemessen 2,00 Sekunden gegenüber 2,08 Sekunden im Vormonat;

- DZ Bank: gemessen 1,24 Sekunden nach 1,30 Sekunden im Vormonat;

Postbank: gemessen 1,41 Sekunden - im Vormonat 1,44 Sekunden.

Helaba und Netbank zweitweilig nicht erreichbar

Diesen Monat wurde bei keiner der Banken eine 100-prozentige Verfügbarkeit gemessen. Im Vergleich zum Vormonat sind ein paar Ausfälle im Messzeitraum aufgetreten. Die Netbank-Homepage zeigte am 8. Februar von 6:45 bis 9:15 Uhr nur TCP-Verbindungsfehler. Die Homepage war also in dieser Zeit nicht erreichbar. Doch dies blieb in dem Zeitraum nicht die einzige Meldung. Bereits im Vorfeld gab es hinsichtlich der Verfügbarkeit Probleme. Denn bereits am Nachmittag des 23. Januar tauchten vereinzelte Server-Fehlermeldungen bei der Netbank auf.

Eine weitere Bank, die hinsichtlich der Verfügbarkeit auffiel, war die Helaba. Sie hatte am 25. Januar zwischen 10:30 und 11:15 Uhr ein technisches Problem und die Seite war kurzzeitig nicht erreichbar. Weitergehend zeigten sich dann am Nachmittag noch vereinzelte Server-Fehlermeldungen.

Eine etwas andere Situation zeichnete sich bei der DAB Bank ab. Die Bank hatte am Morgen des 15. Januar ein technisches Content-Problem. Das beeinträchtigte jedoch die Verfügbarkeit der Seite nicht.

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