Blickpunkte

Banken-Website-Performance-Index - August/September 2013: Werbung verlangsamt DZ-Bank-Website

Bei den Online-Auftritten der 23 ausgewählten Banken sind im Vergleich zum Vormonat einige Veränderungen in der Tabelle ersichtlich. Grund dafür ist, dass die Banken nicht nur ihren eigenen Content ändern, sondern auch beispielsweise die Größe von Anzeigen schwankt. So rutschte die DZ Bank ans Tabellenende: Zwischen 16. und 29. August 2013 ist die Seitengröße zeitweilig von unter zwei auf über fünf MB angestiegen - ein Flash-Video wurde hier mitgeladen. Die durchschnittliche Gesamtladezeit (Page Load Time) liegt bei 12,68 Sekunden. Die "gefühlte" Performance, also der Zeitpunkt, ab wann das erste sichtbare Element am Bildschirm erscheint, wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und beträgt 1,12 Sekunden. Mit Blick auf die Gesamtergebnisse zur "gefühlten" Performance hat sich aber ein wenig getan: Lag im Juli noch die DAB Bank an der Spitze, konnte nur noch ein Wert von 0,86 Sekunden gemessen werden (im Vormonat: 0,44 Sekunden). Der schnellste Seitenaufbau im Browser erfolgte bei der Berliner Volksbank mit 0,51 Sekunden, dicht gefolgt von Moneyou mit 0,64 Sekunden. Die Helaba konnte sich durch Halbierung der Seitengröße bei der Ladezeit um 30 Prozent verbessern, auch die "gefühlte" Performance der Seite ist nun mit 1,20 Sekunden deutlich besser. Im Vergleich zum Vormonat lag ein Wert von 2,41 Sekunden vor. Auch die Targobank zeigt eine etwa 20-prozentige Beschleunigung, obwohl die Seitengröße um rund zehn Prozent zunahm. Die Verfügbarkeit aller untersuchten Websites ist im Testzeitraum gut, allerdings wurde nur bei der Postbank eine Verfügbarkeit von 100 Prozent gemessen. Unregelmäßigkeiten gab es bei der HSH Nordbank: Die Seite war vom 5. September ab zirka 22.30 Uhr bis 6. September 2013 etwa 6.30 Uhr praktisch nicht zu erreichen, die Ladezeit betrug hier länger als 60 Sekunden und wurde daher als Fehler gewertet. Bei der DKB traten am 1. September 2013 ganztägig Ladeverzögerungen und Timeouts auf, die auf Probleme bei einem Datenzulieferer zurückzuführen sind.

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