Um ihre Marktanteile im Händlergeschäft schneller ausbauen zu können, übernimmt die Deutsche Bank den Zahlungsdienstleister Better Payment Germany GmbH mit Sitz in Berlin. Die Bank wird die technischen Lösungen von Better Payment in den kommenden zwölf Monaten in ihre bestehende Produktpalette integrieren und plant, weitere Bank- und Zahlungsdienstleistungen auch über die Kanäle von Better Payment anzubieten. „Mit Better Payment bekommen wir in der Zahlungsabwicklung einen breiteren Marktzugang. Durch das Know-how der Mitarbeiter, die bestehenden Händlerbeziehungen und die technischen Lösungen von Better Payment können wir unser Wachstum auf dem wichtigen deutschen Markt beschleunigen“, sagt Kilian Thalhammer, Leiter Merchant Solutions bei der Deutschen Bank.
Better Payment betreibt einen Service zur technischen Abwicklung von Online-Zahlungen. Hierzu setzt das Unternehmen ein Online Payment Gateway ein, um Online-Zahlungen entgegenzunehmen und abzuwickeln. Diese Bezahlplattform wird Banken, Finanzdienstleistern oder SaaS-Anbieter (Software as a Service), die ihren Kunden die Technologie angereichert mit eigenen Dienstleistungen anbieten als „White-Label“-Lösung bereitgestellt. Vor allem in diesem White-Label-Geschäft rechnet die Deutsche Bank über die kommenden Jahre mit Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich bei der Anzahl der angeschlossenen Händler. Aktuell nutzen rund 1 500 Händler die Bezahlplattform von Better Payment.
Verträge mit Bestandskunden bleiben im Zuge der Übernahme unverändert bestehen. Better Payment behält seinen Sitz in Berlin. Alle Mitarbeiter bleiben an Bord, darunter auch das langjährige Management-Team.
Als nächster Schritt folgte im Juni 2021 die geplante Gründung eines Joint Ventures mit Fiserv, das kleinen und mittelgroßen Unternehmen im deutschen Markt umfassende Zahlungsakzeptanz- und Bankdienstleistungen anbieten soll.