Das Potenzial von Filialbanken im Wettbewerb nimmt Katja Drygala unter die Lupe. Ihr Fazit: Filialbanken könnten das Thema Beratung noch stärker kommunizieren. Denn Kunden, die beim Berater abschließen, verfügen über eine höhere Zahlungsbereitschaft und sind weniger wechselbereit. Gleichzeitig gilt es auch die im Schnitt anspruchsvolleren Online-Kunden im Blick zu behalten, nicht zuletzt, weil sie für die Mund-zu-Mund-Propaganda eine wichtige Rolle spielen.
Kreditgeschäft: Wo alle über die Herausforderungen der Digitalisierung sprechen, sieht sich die SWK Bank schon ein Stück weiter. Bei ihr zahlt sich die Digitalisierung der Prozesse bereits in kräftigem Wachstum aus. Dass sich das Konsumentenkreditgeschäft mit Partnerbanken eher in Richtung Abwicklung verschiebt, weil viele Banken das Geschäft wieder selbst in die Bücher nehmen, spielt dabei keine Rolle. Auch das Firmenkreditgeschäft wird zunehmend digitalisiert, um Prozesse zu beschleunigen. Hier läuft für viele Banken die Suche nach der richtigen technischen Lösung. Ob Fintech oder Software-Anbieter - für diese Frage sehen Sandra Lange und Michael Wiemker kein Patentrezept. In der Baufinanzierung hatte die Wohnimmobilienkreditrichtlinie zu unerwünschten Nebenwirkungen geführt. Die Immobiliar-Kreditwürdigkeitsprüfungsleitlinien-Verordnung soll hier für mehr Rechtssicherheit sorgen. Alle Fragen werden zwar auch durch sie nicht geklärt, meint Michael Hartmann. Doch die Altersdiskriminierung sowie Nachteile für junge Familien, deren Lebensweg nicht sicher vorauszusagen ist, werden zumindest reduziert. Das gibt Banken die Gelegenheit, ihre Kreditvergaberichtlinien noch einmal zu überprüfen.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Marktforschung: Kundenzufriedenheit mit den Spardas sinkt
Regionale Banken: Zu klein oder gut für den Mittelstand?
Vertriebspolitik: Rollende Filiale - kein Anachronismus
Deutsche Bank: Automatisierte Steuererklärung
Crowdsourcing: LBBW gründet ein Fintech
Versicherungen: Schadenregulierung 2.0 bei Zurich
Mobile Banking: Girokonto von Moneyou
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
Direct Banking
Herausforderungen für Direktbanken - es geht um mehr als "digital"
Von Arno Walter
Reines Online-Brokerage ist ein Geschäftsmodell
Von Jens Wöhler
Mensch oder Maschine - KI im Kundenservice einer Direktbank
Von Sven Deglow
Lohnen sich Filialbanken noch?
Von Katja Drygala
Wachstum durch Digitalisierung - das Beispiel SWK Bank
Von Ulf Meyer
Unternehmenskredite zwischen Fintechs und Software-Lösungen
Von Sandra Lange und Michael Wiemker
Immobiliendarlehen: Mehr Klarheit bei der Kreditwürdigkeitsprüfung
Von Michael Hartmann
Notiert
Daten und Fakten zum Direct Banking
Indikator zum Sparklima
Anlagen im Ypos-Inflationscheck
bankassurance + allfinanz
Bankmanagement- Glossar