Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarkt 2014 im Plus

Die deutsche Wirtschaft hat 2014 mehr in Werbung investiert als im Vorjahr. Der Bruttowerbemarkt belief sich nach Angaben von Nielsen auf 28,3 Milliarden Euro - das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Stärkstes Wachstumsquartal war das zweite Quartal mit einer Steigerung um 6,5 Prozent.

Als klaren Gewinner bei den Werbekanälen macht Nielsen den Bereich Mobile aus. Dort stiegen die Ausgaben um 72,5 Prozent. Bei den traditionellen Werbeformaten wuchsen Ambient Media und Kino deutlich zweistellig mit 2,4 beziehungsweise 22,4 Prozent. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte war Kinowerbung die beliebteste Werbeinvestition nach mobiler Werbung. Zuwächse waren ebenfalls in den Bereichen Fernsehen (plus 8 Prozent) und Radio (plus 2,2 Prozent). Bei der Printwerbung hat sich der Abwärtstrend nach deutlichen Verlusten im Jahr 2013 abgeschwächt. 2014 gingen die Werbeausgaben um insgesamt 0,6 Prozent zurück. Lediglich Tageszeitungen konnten einen Zuwachs von 0,5 Prozent generieren.

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