Aus der Marken- und Werbeforschung

Streaming mit hoher Aufmerksamkeit auch für Werbung

Vernetztes Fernsehen erzeugt beim Zuschauer eine höhere Aufmerksamkeit als Youtube und lineares Fernsehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Show Heroes Group auf Basis einer biometrischen Untersuchung mit Eye-Tracking in Kombination mit Sensoren zur Messung der elektrodermalen Reaktion der insgesamt 2100 Teilnehmer in sieben europäischen Märkten.

Die Aufmerksamkeitsrate für Werbung im vernetzten Fernsehen betrug demnach 82 Prozent, gegenüber 69 Prozent beim linearen Fernsehen und 42 Prozent für Social Video. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne war mit 12,2 Sekunden annähernd drei Sekunden länger als beim linearen Fernsehen und fünf Sekunden länger als bei Youtube. Gleichzeitig befanden sie sich der elektrodermalen Reaktion zufolge sowohl während der eigentlichen Sendung als auch während der Werbung zu 71 Prozent in der "Engagement-Zone". Das sind 11 Prozent mehr als bei Social-Video-Werbung.

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