Aus der Marken- und Werbeforschung

Magna

Die Außenwerbung (Out of Home, kurz OOH) ist das einzige traditionelle Werbeformat, das in den letzten zehn Jahren ein stetiges Wachstum der weltweiten Werbeumsätze verzeichnet hat. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse eines im Januar 2019 veröffentlichten Berichts von Magna und Rapport über globale OOH-Medien. Die globalen OOH-Werbeeinnahmen stiegen demnach in jedem der letzten neun Jahre mit einem durchschnittlichen Wachstum von 4,1 Prozent pro Jahr auf 31 Milliarden Dollar im Jahr 2018. Die traditionellen nichtdigitalen Medien verzeichneten dagegen - global betrachtet - stagnierende Werbeeinnahmen (plus + 0,4 Prozent im Berichtszeitraum und - 1,5 Prozent in den letzten vier Jahren). Der Anteil von OOH am gesamten Umsatz der traditionellen Medien stieg infolge dessen von 7 Prozent 2010 auf 10 Prozent 2018. Bei Betrachtung aller Medienumsätze (traditionell und digital) blieb der Anteil bei 6 Prozent stabil, während der Anteil des Fernsehens im Laufe des Zeitraums von 41 Prozent auf 33 Prozent sank und der Anteil der Druckerzeugnisse von 28 Prozent auf 10 Prozent. Mit einem Marktanteil von circa fünf Prozent am Werbemarkt liegt Deutschland demnach im europäischen und globalen Durchschnitt.

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