Etats und Kampagnen

Fidelity lässt Geld neu bewerten

Foto: Fidelity

Unter den Motto "Zeit, Geld neu zu bewerten" hat Fidelity mit der Düsseldorfer Agentur 744 Werbeagentur eine neue crossmediale Kampagne gestartet. In zwei emotionalen Spots, die eher an Bauspar-Werbung erinnern, geht es um das Gründen einer Familie und um die Entwicklung einer Liebesbeziehung in der Großstadt - und darum, was das alles kostet.

In den beiden Spots läuft das Leben zunächst rückwärts - vom Verabschieden der Tochter in ein Auslandsjahr bis hin zum Babyalter. Zu jedem der gezeigten Momente wird ein Preis eingeblendet - von den 8690 Euro für das Auslandsjahr über die 100 Euro für einen Geburtstag, bis hin zu den 1,50 Euro für ein Eis, das dann doch auf den Boden fällt, wodurch sich der Preis gleich verdoppelt, und den Baby-Windeln für 300 Euro. Dann läuft der Film mit emotionalen Momenten wieder vorwärts. Dazu ertönt die Stimme aus dem Off. "Ein Kind kostet rund 165 000 Euro in den ersten 18 Jahren. Und wir? Würden es wieder so machen. Immer, wenn im Leben wirklich etwas zählt, ist es Zeit. Zeit, Geld neu zu bewerten."

Nach dem gleichen Muster ist der Film "Großstadt-Leben" aufgebaut, bei dem eine Liebesgeschichte im Fokus steht - ebenfalls rückwärts erzählt, von der eigenen Wohnung bis hin zum Kennenlernen auf einer WG-Party - und der Information, dass das Leben in der Großstadt rund 30 000 Euro pro Jahr kostet.

Während der Film "Familie gründen" fürs TV konzipiert wurde, richtet sich "Großstadtleben" ans Kino und eine jüngere Zielgruppe. Beide Filme gehen auch als Social-Media- und Digitalkampagne in mehreren europäischen Ländern an den Start. Die Agentur Laterna Magica aus Düsseldorf produzierte die Filme.

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