Blickpunkte

Öffentlichkeitsarbeit - Imagewirksame Spende

Gerade zur Weihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft bei Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen groß. Nicht jede Spende eines Unternehmens für einen gemeinnützigen Zweck kann und wird deshalb gleichermaßen gewürdigt werden - dafür kommen die Meldungen einfach in zu dichter Taktfolge. Eine Zuwendung im weihnachtlichen Spendenmarathon ist dennoch hervorzuheben. Die ING-Diba nämlich hat der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz eine Spende in Höhe von 500000 Euro zugesagt. Bemerkenswert ist dies zum einen, weil es die allererste Spende eines Unternehmens an die Stiftung ist, zum anderen auch deshalb, weil sie eben aus einer Branche kommt, die bei den Verbraucherschützern in letzter Zeit so wenig gut gelitten ist. So eignet sich die Unterstützung für die neutrale Stiftung hervorragend zur Imagepflege, getreu dem Grundsatz "Tue Gutes und rede darüber". Denn sie signalisiert: Verbraucherschutz ist für die Bank mehr als ein Lippenbekenntnis. Red.

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