Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Werbebarometer

Im Oktober 2007 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 56,2 Millionen Euro für klassische Werbung ausgegeben, das sind 1,6 Millionen Euro oder 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich haben sich die Ausgaben um 23,2 Millionen Euro beziehungsweise 29,2 Prozent verringert. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister wie im Vormonat auf Platz sechs.

Die Versicherer haben im Oktober ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 13,4 Millionen Euro oder 44,6 Prozent auf 43,3 Millionen Euro erhöht. Gegenüber dem Vorjahreswert haben sie etwa 6,6 Prozent mehr ausgegeben. Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste wie im September auf Rang 17.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung in den ersten zehn Monaten 2007 gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister verringerten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar bis Oktober) zum Vorjahr um 0,4 Prozent, die Versicherer legten um 12,9 Prozent zu.

bank und markt-Grafik Quelle: Nielsen Media Research

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