Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Jeder fünfte Werbe-Euro online

Der europäische Online-Werbemarkt ist 2011 auf 20,9 Milliarden Euro angewachsen. Damit wird mittlerweile jeder fünfte Werbe-Euro in digitale Werbung investiert. Das besagen die Zahlen der diesjährigen Adex-Benchmark-Studie von IAB Europe. Über alle Länder hinweg stieg die Online-werbung um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Der restliche Werbemarkt wuchs dagegen nur um 0,8 Prozent.

Videowerbung macht der Studie zufolge acht Prozent der gesamten Display-Werbung aus. Mit 9,8 beziehungsweise 9,7 Prozent am größten ist der Anteil in Schweden und Großbritannien. Deutschland folgt mit 8,5 Prozent auf dem dritten Platz.

Mobile Werbung kommt in Europa bisher nur auf einen Anteil von ein bis drei Prozent an den Werbeausgaben. Dafür ist das Wachstum mit durchschnittlich 45 Prozent enorm.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X