Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Finanzkrise: kaum Auswirkungen auf das Image der Versicherer

Der Ruf der deutschen Versicherer ist bisher kaum von der Finanzkrise in Mitleidenschaft gezogen worden, so konstatiert es eine Studie von Kuhn, Kammann & Kuhn. Dafür wurden 300000 aktuelle Kommentare in Blogs, Foren und Onlineportalen von Printmedien untersucht. Mit Begriffen wie Bankenkrise, Finanzkrise, Rettungsschirm oder Rezession würden die großen Assekuranzen kaum in Verbindung gebracht. Die Versicherungsgruppe Talanx sowie Generali Deutschland stünden noch am ehesten mit der aktuellen Krisendiskussion in Verbindung, beide würden jedoch mit den positiven Attributen "konkurrenzfähig" und "gut geführt" belegt. Bei der Allianz sprechen die Quellen von "Aderlass" und "Werteverlust" oder auch "Schrumpfungserscheinungen". Die solideste Reputation hat die Münchener Rück.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X