Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Direct Mail bleibt viertwichtigstes Werbemedium

3,4 Milliarden Euro haben die Werbungtreibenden 2010 in Direct Mail investiert, so die Nielsen Media Research GmbH, Hamburg. Damit behauptete das Werbemedium den vierten Platz im Bruttowerberanking nach den Medien Fernsehen, Zeitungen und Publikumszeitschriften. Der größte Teil davon entfiel freilich auf die Branchen Versandhandel, Möbelhäuser und Baumärkte. Die übrigen Branchen investierten weniger als 100 Millionen Euro in die Werbung per Post. Der größte Teil der Aufwendungen für Dialogmarketing entfiel auch 2010 auf die adressierten Werbesendungen (55,9 Prozent). Unadressierte Werbesendungen erreichten einen Anteil von 41,6 Prozent, während teiladressierte Werbesendungen nur 2,5 Prozent am gesamten Direct-Mail-Markt ausmachten.

Hinsichtlich der verwendeten Werbesendungstypen machte der Werbebrief mit 32,7 Prozent den größten Anteil am Direct-Mail-Markt aus, dicht gefolgt vom Prospekt (32,3 Prozent). Kataloge, Wurfzettel und Flyer folgten mit 8,6 Prozent, auf Werbepostkarten entfielen 1,4 Prozent.

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